Beratung

Die Beratung von Betriebsräten, Personalräten und Gewerkschaften im Rahmen der Mitbestimmung beim IT-Einsatz ist Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Mein Ziel ist, dass alle Beteiligten verstehen worum es geht. Denn alle Beschäftigten sind Experten für die Anforderungen der eigenen Arbeit - und darauf kommt es an!

 

Sich wirksam einzumischen setzt voraus, den Blick auf „das Ganze" zu richten: Es geht um mehr als um Technik! Bevor wir gemeinsam einen Plan machen, sind die Rahmen-bedingungen der Mitbestimmung zu klären.

 

Bei der Gestaltung des IT-Systeme sind Anwendungstauglichkeit und eine gute Qualifizierung für AnwenderInnen meist ebenso wichtig, wie die Vermeidung von Leistungs- und Verhaltenskontrollen und der Mitarbeiter-Datenschutz.

 

Um das Rad nicht immer wieder neu zu erfinden, geht es darum schon vorhandene betriebliche Standards zu nutzen oder in Rahmenvereinbarungen neue zu setzen.