IT-Rahmen­vereinbarungen

… sollen die Mitbestimmung handhabbar machen angesichts der Vielfalt eingesetzter
IT-Systeme. Gut gestaltet sparen  IT-Rahmenvereinbarungen allen Beteiligten viel Arbeit:
Was hier schon steht, muss nicht an anderer Stelle noch einmal aufgeschrieben werden.

Nötig sind Regeln, die verständlich, immer wieder nachprüfbar und von Dauer sind. Sie
sollen Mitbestimmung nicht ersetzen, sondern erleichtern: Mit Anforderungen an künftige
IT-Systeme und -Projekte, die vor Produktivsetzung zu erfüllen sind.

Nötig sind Regeln, die auch von denen akzeptiert und anerkannt werden, die für ihre Umsetzung zuständig sind, z.B. AdministratorInnen und Projektleitungen. Deshalb lege ich auch hier Wert auf eine frühzeite Beteiligung aller  Beteiligten.

Am Ende stehen für die Betriebsparteien verlässliche Verfahren für die laufende Weiterentwicklung und Änderung der IT-Systeme.