Wohnprojekte

Konsens finden und Gemeinschaft bilden

Moderation schwieriger Entscheidungen

Entscheidungen sind in Gemeinschaftsprojekten gelegentlich etwas  anstrengend, erst recht, wenn es um komplexe und konfliktträchtige  Themen geht: knappe Mehrheiten sprengen die Gemeinschaft, aber  Konsens ist menchmal kaum zu finden -die üblichen Verfahren mit  Anträgen und Abstimmungen  sind für die Suche nach Konsens  nicht  geschaffen. So wird ist manchmal zermürbend und zeitraubend.  

Ich biete die Moderation solcher Prozesse auf Basis von Methoden, die  Nerven schonen, meist viel Zeit sparen und mögliche Einigungen früh  sichtbar machen.  

 

 

„Der Alltag der Visionen“   -      

ein (Nachmit-)Tag für Rückblick und Ausblick, Begegnung und Gespräch
 

Bei der Planung und während des Baus haben alle große Erwartungen,  Hoffnungen, eine gemeinsame Vision …  - und dann kommt der Alltag:  Sommerfeste, Nachbarschaftshilfe und neue Freundschaften, aber auch  Mängeln am Bau, mehr Kinderlärm und weniger Schallschutz als  gedacht; Personalnot in Gremien und beim Wegeharken: Manches schön  und gelungen, anderes mühevoll und ernüchternd.
 Dieser Workshop gibt Gelegenheit für einen gemeinsamen Blick zurück  nach vorn. Einmal sich sich in Ruhe zuhören, ohne Antrag und  Entscheidungsdruck: Frühere Erwartungen, heutige Freuden und  Enttäuschungen, alte und neue Wünsche, die es verdienen, realisiert zu  werden, … 
Die Form des World Café schafft den Rahmen für ein  entspanntes Miteinander in dem jedeR mit vielen ins Gespräch kommt. Dabei kristallisieren sich zentrale Themen, Erkenntnisse und Zukunftsideen heraus.  

 

Die Angebote für Wohnprojekte sind mehr Engagement als Broterwerb,
sie sind nicht kostenlos, aber günstig.